Meine Adventure Tour 2019 – LAT Teil 2 : Die Suche nach schönen Bike-Touren auf der Lofoten-Veresteralen Inselkette!

023bf9_291747301a5b475dbf66ab18c319f300mv2

SONY DSC

logo

Jetzt waren wir endlich auf den Vesteralen und in Andenes eingetroffen.Nach 3.5 Tagen haben wir 2885 km mit dem Weinsberg CaraSuite 650 MF – IC Line vernichtet. Im Bezirk Andoya ganz im Norden sollte von mir planmäßig diese Nordrunde erkundet werden:

 

 

 

Screenshot - Andenes Andoya Runde

Reine Streckenlänge der Andoya Runde ca. 110km siehe Screenshoot – Reisedauer wird hier jedoch mit dem Auto angezeigt. Radfahrzeit ohne Pausen bei 20 km/h im Durchschnitt ca. dann 5.5-6h.

Heute war es aber einfach zu spät so das wir uns in Andenes etwas die Beine nach dieser lamgen Strecke vertreten haben. Mein Gedanke: Hoffentlich ist morgen schönes Wetter um nicht gleich baden gehen zu müssen. Es war zwar nicht so schön ( 10° -14° +) aber wenigstens gab es keinen Regen. Die Runde war leider nicht so verlaufen wie ich das geplant hatte, denn die südliche Schleife über SOMELA verlief nach ca. 10 km in einer Sackgasse. Aber es war trotzdem ein Volltreffer. Nachdem ich beim Abzweig Richtung Skoldehamn immer weiter ins Nichts fuhr und auch noch etwas Streit mit bockigen Schafen bekam machte ich gleich danach mit einem Hurtigruten Schiff eine kleine Wettfahrt die ich natürlich gewonnen habe.Danach traf ich auf etwas ganz großes.

 

 

Welches so aussah:Image result for ElchfotosLeider konnte ich diesen prachvollen Elch nicht so schnell fotografieren da er nicht gewillt war zu posieren. Denn eh ich meine Kamera einsatzbereit hatte war er schon wieder ins Dickicht abgetaucht.

Diese Foto stammt daher von der Medienwerkstatt Mühlacker.

Wieder zurück auf der Straße die ich verlassen hatte ging es nach rechts bis zur Straße 82 die direkt wieder Richtung Norden führte und immer schön den Atlantik in Begleitung hatte. Die Ostseite Andoysa quasi. Hier war der permanente Salzgeschmack in meinem Mund immer gegenwärtig.Diese Luft ist allerdings sehr gut für die Atemwege.

 

 

Und nach guten 150km und 7h mit Fotoshootings und Pausen zur Tourensuche hatte ich meinen Ausgangspunkt Andenes wieder erreicht.

Die reine Streckenlänge war jedoch dann ca. 110km(siehe Screenshoot).

Eine ganz einfach Tour bei der man eigentlich nur immer rechtsseitig den Atlantik als Reisepartner haben sollte. Nur auf der südlichen Seite IMG_20190820_114437

Kurz nach dem Abzweig auf die 82 hatte ich erste Bogenbrücke im Visier die aber zu weit weg war und nicht meiner Routenplanung entsprach, aber es sollten noch andere Brücken kommen die ich südlich vor den Vorderreifen gestellt bekam 🙂

durch das Land Richtung Risoyhamn verläßt man den Atlantik. Trifft man auf die Straße 82 ( Querstrasse unverfehlbar ) einfach li. wieder Richtung Andenes und rechtsseitig dem Meer als Begleitung als Orientierung das dir den Weg zurück zeigt. Keinesfalls hier re. Richtung Risoyhamn fahren.

 

 

                                               Andenes Camping auf den Vesteralen!

Das war der Tag des Nordens und das erste erfolgreiche Tourensuchen im Bezirk Andoya. Aber das Wetter meinte es nicht so gut mit uns so das wir vom dem Regen flüchtend die Stellung ganz in den Süden der Inselkette verlagerden. Die Lofoten war jetzt unser neuer Stützpunkt. Hier vor allem der sehr bekannte Sandstrand von Ramberg zwischen Flakstad und Ä i. Lofoten.

IMG_20190819_140107

Mein nächster Blog-Beitrag über die Anreise von 2885km ab Augstfeld durch Dänemark und Norwegen erscheint wie  üblichen im 14 Tg. Rhythmus um den 14.10.2019. Danach kommt unser Stellungswechsel wegen der Schlechtwetterfront in Adoya nach Ramberg ganz im Süden um den 28.10.2019. Bevor es erneut durch eine Schlechtwetterfront nach Südnorwegen geht, und hier nach Mandal ca. am 11.11.2019. Eines der schönsten Fleckchen in Norwegen. Leider mußte ich die übliche Reihenfolge durch fototechnische Probleme etwas ändern. Entschuldigung dafür! Es wird in diesem Zeitraum einen speziellen Beitrag über ein anderes, sehr wichtiges Thema von mir, und über mich persönlich geben das ich jedoch noch nicht bekannt geben möchte.

Bis dahin alles Gute für euch

Michael

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s